Zoo-News-247.de

pilot Hamburg: Umzugstag wird zum Social Day - Startschuss für langfristiges soziales Engagement zugunsten der Stiftung Kinderjahre
Datum: Dienstag, dem 09. Februar 2016
Thema: Zoo Infos


Hamburg, 31. Juli 2013. pilot Hamburg zieht um. Nach 14 Jahren im Afrikahaus bezieht die Agentur am 2. August ihr neues Domizil in der Neuen Rabenstraße 12 im Stadtteil Rotherbaum. Deshalb muss für einen Tag die Agenturarbeit zwar ruhen, nicht aber die piloten: Zahlreiche Agenturmitarbeiter werden ihren freien Arbeitstag einem guten Zweck spenden. Die Wahl fiel dabei auf die Hamburger „Stiftung Kinderjahre“. Für sie tauschen die Hamburger piloten an diesem „Social Day“ ihre Schreibtische gegen Schubkarre, Spaten und Pinsel, um Garten und Pausenhof der Grundschule Lämmersieth zu verschönern.

Der gespendete Umzugstag ist der Startschuss für ein längerfristiges Engagement für die Stiftung Kinderjahre. Diese setzt sich bereits seit neun Jahren für die Chancen benachteiligter Hamburger Kinder ein. Für die inhabergeführte Agentur pilot bedeutet Unternehmertum auch gesellschaftliche Verantwortung. Zudem fühlt sich die Kommunikationsagentur ihrem Stammsitz besonders verbunden. Gemeinsam mit der renommierten Stiftung und deren Gründerin Hannelore Lay werden sozial schwächer gestellte Mädchen und Jungen aus der Hansestadt dabei unterstützt, sich eine solide Basis für ihre (berufliche) Zukunft zu schaffen.

Neben handwerklichen Tätigkeiten an der Grundschule, wie beispielsweise dem Anlegen einer Kräuterspirale oder dem Verschönern des Schulhofs, werden Agenturmitarbeiter am Social Day in interaktiven Medientrainings die Schüler im Umgang mit den neuen Medien unterrichten. Hierbei können die piloten ihr fachliches Know-how einbringen und den Kindern Nutzen und Möglichkeiten der Medien näherbringen. Besonderen inhaltlichen Fokus werden sie dabei auf das Internet und die digitalen Medien legen, um kindgerecht auf die Chancen, aber auch auf die Risiken im World Wide Web aufmerksam zu machen.

Bei diesem einmaligen Einsatz wird es nicht bleiben, denn das Ziel der Partnerschaft zwischen pilot und der Hamburger Stiftung ist ein nachhaltiges Engagement für das Wohl benachteiligter Kinder. Weitere Aktionen sind bereits in Planung: Mit der Initiative „Learning Kids“ öffnet pilot Hamburg bereits in diesem Herbst für einen „Kinder Business-Tag“ die Pforten zu den neuen Räumlichkeiten in der Neuen Rabenstraße und lädt die Schüler ein, Agenturluft zu schnuppern und die spannende Arbeitswelt der piloten kennenzulernen. Auch weitere ehrenamtliche Medientrainings für Kids an Hamburger Partner-Grundschulen der „Stiftung Kinderjahre“ sind geplant.

„Unternehmerisches Engagement vor Ort liegt uns am Herzen. Daher ist es uns auch besonders wichtig, diese Aktion nicht auf einen Tag im Jahr zu beschränken, sondern die Arbeit der Stiftung Kinderjahre dauerhaft zu unterstützen“, so Uli Kramer, Geschäftsführer pilot Hamburg. „Mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern legen wir damit den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit. Getreu unserem Agentur-Motto ‚Von hier aus in die Zukunft‘ möchten wir gerne etwas dazu beitragen, das Leben für die jüngsten Stadtbewohner ein kleines bisschen chancenreicher und schöner zu gestalten.“

„Unsere Arbeit und die damit verbundenen zahlreichen Projekte realisieren wir ausschließlich durch Spenden und mit unseren ehrenamtlichen Helfern. Daher sind wir auf Partner, die uns bei unseren Initiativen helfen, angewiesen“, erklärt die Stiftungsgründerin Hannelore Lay. „In pilot haben wir ein verlässliches Hamburger Unternehmen gefunden, das die Stiftung Kinderjahre auch über den Social Day hinaus mit Manpower und finanziellen Mitteln tatkräftig unterstützt.“

Über die Stiftung Kinderjahre (www.stiftung-kinderjahre.de ):
Die Stiftung Kinderjahre ist eine renommierte, gemeinnützige und mildtätige Stiftung nach bürgerlichem Recht mit Sitz in Hamburg und unterliegt der Stiftungsaufsicht der Freien und Hansestadt Hamburg. Sie wurde 2004 in Hamburg von dem Gründerehepaar Hannelore und Wolfgang Lay ins Leben gerufen. Leitgedanke der Organisation ist es, benachteiligte Kinder zu begleiten bis sie eigene Entscheidungen treffen können. Seit nunmehr nahezu zehn Jahren vermittelt die Hamburger Stiftung über verschiedene Projekte und mit der Unterstützung diverser Partner Themen wie gesunde Ernährung, körperliche Bewegung und Bildung benachteiligten Jungen und Mädchen. Mit Hilfe von Spenden und Partnern finanziert die Stiftung Kinderjahre verschiedene Angebote an zahlreichen Hamburger Partnerschulen.
Beispielsweise über das „Schulfach Glück“, die Initiative „Learning Kids“ oder zahlreiche Ausflüge zu Theateraufführungen, in den Zoo etc. ermöglichen es die Mitarbeiter der Stiftung, Kindern verschiedene positive Einblicke in für sie oft fremde Welten zu vermitteln. Die Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Über pilot (www.pilot.de)
pilot macht Werbung für das Digitale Zeitalter. Das Angebot der unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppe umfasst Mediaberatung, Interactive Media, digitale Kreation, Performance Marketing, Web-TV, Content und Technologien für digitale Screens, Medien- und Industriekooperationen sowie die Marketingberatung und Vermarktung im Sportbusiness. Darüber hinaus verfügt pilot zur Absicherung des Kampagnenerfolgs über ein eigenes Markt- und Werbeforschungsteam. Gemeinsam realisieren die piloten getreu ihrem Motto „Von hier aus in die Zukunft“ Kampagnen, die Aufsehen erregen und nachweisliche Erfolge für die Kunden der Agentur bringen.

Gestartet ist pilot 1999 als Mediaagentur für klassische und digitale Medien. Aber auch die Gestaltung und Produktion von Kampagnen war von Anfang an ein wichtiger Baustein des pilot Leistungsspektrums. Denn die klassische Trennung von Media und Kreation, von „alten“ und „neuen“ Medien gehört der Vergangenheit an. Heute arbeiten über 300 Spezialisten der unterschiedlichsten Fachgebiete an den Standorten Hamburg, München, Berlin, Stuttgart und Wien eng zusammen und decken das gesamte Spektrum von Media, Kreation und Technologie ab. Zu den Kunden zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen wie AIDA, Bacardi, Bauer Joghurt, Bionade, Boehringer Ingelheim, Conditorei Coppenrath & Wiese, DasErste, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, EnBW, Fidelity, Fisherman's Friend, Hansa Mineralbrunnen, HanseMerkur, Hochland, Kühne, mentos, mobilcom debitel, New Yorker, OTTO, Procter & Gamble, Radeberger-Gruppe, Reemtsma, Scout24, Telegate 11 88 0, Tillman's Toasty, Tipp 24, Volkswagen Bank und Zentralverband des Deutschen Handwerks.

Für weitere Informationen und Rückfragen:

pilot
Markus Kempf
T 040 – 30 37 66-7868
E m.kempf (at) pilot.de

dot.communications
Sonja Feldmeier
T 089 – 530 797-101
E s.feldmeier (at) dot-communications.de


(Weitere interessante Zoo News & Zoo Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> szaefferer << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Hamburg, 31. Juli 2013. pilot Hamburg zieht um. Nach 14 Jahren im Afrikahaus bezieht die Agentur am 2. August ihr neues Domizil in der Neuen Rabenstraße 12 im Stadtteil Rotherbaum. Deshalb muss für einen Tag die Agenturarbeit zwar ruhen, nicht aber die piloten: Zahlreiche Agenturmitarbeiter werden ihren freien Arbeitstag einem guten Zweck spenden. Die Wahl fiel dabei auf die Hamburger „Stiftung Kinderjahre“. Für sie tauschen die Hamburger piloten an diesem „Social Day“ ihre Schreibtische gegen Schubkarre, Spaten und Pinsel, um Garten und Pausenhof der Grundschule Lämmersieth zu verschönern.

Der gespendete Umzugstag ist der Startschuss für ein längerfristiges Engagement für die Stiftung Kinderjahre. Diese setzt sich bereits seit neun Jahren für die Chancen benachteiligter Hamburger Kinder ein. Für die inhabergeführte Agentur pilot bedeutet Unternehmertum auch gesellschaftliche Verantwortung. Zudem fühlt sich die Kommunikationsagentur ihrem Stammsitz besonders verbunden. Gemeinsam mit der renommierten Stiftung und deren Gründerin Hannelore Lay werden sozial schwächer gestellte Mädchen und Jungen aus der Hansestadt dabei unterstützt, sich eine solide Basis für ihre (berufliche) Zukunft zu schaffen.

Neben handwerklichen Tätigkeiten an der Grundschule, wie beispielsweise dem Anlegen einer Kräuterspirale oder dem Verschönern des Schulhofs, werden Agenturmitarbeiter am Social Day in interaktiven Medientrainings die Schüler im Umgang mit den neuen Medien unterrichten. Hierbei können die piloten ihr fachliches Know-how einbringen und den Kindern Nutzen und Möglichkeiten der Medien näherbringen. Besonderen inhaltlichen Fokus werden sie dabei auf das Internet und die digitalen Medien legen, um kindgerecht auf die Chancen, aber auch auf die Risiken im World Wide Web aufmerksam zu machen.

Bei diesem einmaligen Einsatz wird es nicht bleiben, denn das Ziel der Partnerschaft zwischen pilot und der Hamburger Stiftung ist ein nachhaltiges Engagement für das Wohl benachteiligter Kinder. Weitere Aktionen sind bereits in Planung: Mit der Initiative „Learning Kids“ öffnet pilot Hamburg bereits in diesem Herbst für einen „Kinder Business-Tag“ die Pforten zu den neuen Räumlichkeiten in der Neuen Rabenstraße und lädt die Schüler ein, Agenturluft zu schnuppern und die spannende Arbeitswelt der piloten kennenzulernen. Auch weitere ehrenamtliche Medientrainings für Kids an Hamburger Partner-Grundschulen der „Stiftung Kinderjahre“ sind geplant.

„Unternehmerisches Engagement vor Ort liegt uns am Herzen. Daher ist es uns auch besonders wichtig, diese Aktion nicht auf einen Tag im Jahr zu beschränken, sondern die Arbeit der Stiftung Kinderjahre dauerhaft zu unterstützen“, so Uli Kramer, Geschäftsführer pilot Hamburg. „Mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern legen wir damit den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit. Getreu unserem Agentur-Motto ‚Von hier aus in die Zukunft‘ möchten wir gerne etwas dazu beitragen, das Leben für die jüngsten Stadtbewohner ein kleines bisschen chancenreicher und schöner zu gestalten.“

„Unsere Arbeit und die damit verbundenen zahlreichen Projekte realisieren wir ausschließlich durch Spenden und mit unseren ehrenamtlichen Helfern. Daher sind wir auf Partner, die uns bei unseren Initiativen helfen, angewiesen“, erklärt die Stiftungsgründerin Hannelore Lay. „In pilot haben wir ein verlässliches Hamburger Unternehmen gefunden, das die Stiftung Kinderjahre auch über den Social Day hinaus mit Manpower und finanziellen Mitteln tatkräftig unterstützt.“

Über die Stiftung Kinderjahre (www.stiftung-kinderjahre.de ):
Die Stiftung Kinderjahre ist eine renommierte, gemeinnützige und mildtätige Stiftung nach bürgerlichem Recht mit Sitz in Hamburg und unterliegt der Stiftungsaufsicht der Freien und Hansestadt Hamburg. Sie wurde 2004 in Hamburg von dem Gründerehepaar Hannelore und Wolfgang Lay ins Leben gerufen. Leitgedanke der Organisation ist es, benachteiligte Kinder zu begleiten bis sie eigene Entscheidungen treffen können. Seit nunmehr nahezu zehn Jahren vermittelt die Hamburger Stiftung über verschiedene Projekte und mit der Unterstützung diverser Partner Themen wie gesunde Ernährung, körperliche Bewegung und Bildung benachteiligten Jungen und Mädchen. Mit Hilfe von Spenden und Partnern finanziert die Stiftung Kinderjahre verschiedene Angebote an zahlreichen Hamburger Partnerschulen.
Beispielsweise über das „Schulfach Glück“, die Initiative „Learning Kids“ oder zahlreiche Ausflüge zu Theateraufführungen, in den Zoo etc. ermöglichen es die Mitarbeiter der Stiftung, Kindern verschiedene positive Einblicke in für sie oft fremde Welten zu vermitteln. Die Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Über pilot (www.pilot.de)
pilot macht Werbung für das Digitale Zeitalter. Das Angebot der unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppe umfasst Mediaberatung, Interactive Media, digitale Kreation, Performance Marketing, Web-TV, Content und Technologien für digitale Screens, Medien- und Industriekooperationen sowie die Marketingberatung und Vermarktung im Sportbusiness. Darüber hinaus verfügt pilot zur Absicherung des Kampagnenerfolgs über ein eigenes Markt- und Werbeforschungsteam. Gemeinsam realisieren die piloten getreu ihrem Motto „Von hier aus in die Zukunft“ Kampagnen, die Aufsehen erregen und nachweisliche Erfolge für die Kunden der Agentur bringen.

Gestartet ist pilot 1999 als Mediaagentur für klassische und digitale Medien. Aber auch die Gestaltung und Produktion von Kampagnen war von Anfang an ein wichtiger Baustein des pilot Leistungsspektrums. Denn die klassische Trennung von Media und Kreation, von „alten“ und „neuen“ Medien gehört der Vergangenheit an. Heute arbeiten über 300 Spezialisten der unterschiedlichsten Fachgebiete an den Standorten Hamburg, München, Berlin, Stuttgart und Wien eng zusammen und decken das gesamte Spektrum von Media, Kreation und Technologie ab. Zu den Kunden zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen wie AIDA, Bacardi, Bauer Joghurt, Bionade, Boehringer Ingelheim, Conditorei Coppenrath & Wiese, DasErste, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, EnBW, Fidelity, Fisherman's Friend, Hansa Mineralbrunnen, HanseMerkur, Hochland, Kühne, mentos, mobilcom debitel, New Yorker, OTTO, Procter & Gamble, Radeberger-Gruppe, Reemtsma, Scout24, Telegate 11 88 0, Tillman's Toasty, Tipp 24, Volkswagen Bank und Zentralverband des Deutschen Handwerks.

Für weitere Informationen und Rückfragen:

pilot
Markus Kempf
T 040 – 30 37 66-7868
E m.kempf (at) pilot.de

dot.communications
Sonja Feldmeier
T 089 – 530 797-101
E s.feldmeier (at) dot-communications.de


(Weitere interessante Zoo News & Zoo Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> szaefferer << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!






Dieser Artikel kommt von Zoos, Tierparks & Tiergärten @ Zoo-News-247.de !
http://www.zoo-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.zoo-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=372